Stufe 6: Informationen zum Wahlpflichtbereich

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

hier wollen wir Sie über einen neuen Lernbereich für Ihr Kind, den Wahlpflichtbereich (WP), informieren, damit Sie gemeinsam ein Fach aus dem Angebot der Wahlpflichtfächer wählen können.

Der Wahlpflichtunterricht beginnt mit dem 7. Schuljahr. Entsprechend den individuellen Fähigkeiten und Neigungen kann jede Schülerin und jeder Schüler aus den Bereichen Arbeitslehre, Fremdsprache (Französisch) und Naturwissenschaften wählen.

Die Bezeichnung Wahlpflichtbereich beinhaltet jedoch auch die Verpflichtung zur Fortführung des gewählten Faches bis zum Ende der Klasse 10. Die Bedeutung des Wahlpflichtfaches erkennen Sie daran, dass es als weiteres – viertes – Hauptfach zählt und somit in den WP-Fächern Klassenarbeiten geschrieben werden. Die im WP-Fach erzielte Note ist für die Abschlussvergabe in Klasse 10 von großer Bedeutung.

Nutzen Sie die folgenden Angebote für nähere Informationen zu den vier Wahlpflichtfächern:

Teilen Sie uns Ihre Fragen mit, die durch unsere Informationen noch nicht zufriedenstellend geklärt werden konnten. Wir stellen Ihnen – und damit auch anderen Interessierten – hier auf dieser Seite unsere Antworten zur Verfügung.