Neue Informationen zum Unterricht in der Woche vom 14. bis 18. Dezember

In den Jahrgangsstufen 1 bis 7 können Eltern bzw. Erziehungsberechtigte ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien lassen.

„Um das Verfahren angesichts der Kürze der Zeit zu vereinfachen, zeigen die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten der Schule gegenüber schriftlich an, wenn sie von dieser Befreiung Gebrauch machen wollen. Sie geben dabei an, ab wann die Schülerin bzw. der Schüler ins Distanzlernen wechselt. Frühester Termin ist der 14. Dezember 2020. Ein Hin- und Her-Wechseln zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen ist nicht möglich“ (Schulmail des MSB NRW).

Wir bitten daher alle Eltern der Stufen 5-7 den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern bitte bis spätestens Samstagnachmittag per eMail zu informieren, wenn Ihr Kind ab Montag, 14.12.2020 zu Hause bleiben soll.

In den Jahrgangstufen 8 bis 13 wird Unterricht grundsätzlich nur als Distanzunterricht erteilt.  „Für Schülerinnen und Schüler mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung, der eine besondere Betreuung erfordert, muss diese in Absprache mit den Eltern oder Erziehungsberechtigten sichergestellt werden.“(Schulmail des MSB NRW).

„Die Befreiung vom Präsenzunterricht in den Klassen 1 bis 7 und der obligatorische Distanzunterricht sind nicht mit einem Aussetzen der Schulpflicht gleichzusetzen. Das Lernen und Arbeiten zu Hause, wie es von vielen Schülerinnen und Schülern im Frühjahr erstmals praktiziert wurde und für das es von den Schulen fortgeschriebene Konzepte gibt, gilt auch für diese besondere Woche zwischen dem 14. und dem 18. Dezember 2020″(Schulmail des MSB NRW).

Regelungen zu Klausuren und Klassenarbeiten finden Sie in Kürze. Bitte gehen Sie aktuell davon aus, dass Klausuren in der Oberstufe und Klassenarbeiten in der Stufe 10 wie geplant stattfinden.

An den beiden Werktagen unmittelbar im Anschluss an das Ende der Weihnachtsferien (7. und 8. Januar 2021) findet kein Unterricht statt.

Link zur Schulmail:

Stand, ergänzt am 12.12.2020 9.00 Uhr