Viel Erfolg!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern der Stufe 10 und den Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg bei ihren Abschlussprüfungen!

Für die Abiturient*Innen und Schüler*Innen der Jahrgangsstufe 10 beginnen heute die Abschlussprüfungen unter Corona-Schutzmaßnahmen. Bis zum 25. Mai werden die Abiklausuren geschrieben, dann folgen die mündlichen Prüfungen. Danach stehen – wenn nötig – die Nachschreibetermine an.

Die Abschlussprüfungen der Stufe 10 sind in diesem Jahr nicht zentral gestellt.

Bei den zentralen Abschlussprüfungen der Stufe 10 (ZP 10) gibt es in diesem Jahr keine landeseinheitlich gestellten Prüfungsaufgaben und keine mündlichen Prüfungen. Stattdessen werden schriftliche Prüfungsarbeiten geschrieben, die von den Lehrerinnen und Lehrern in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch gestellt werden. Sie können den tatsächlich erteilten Unterricht besser berücksichtigen, als es bei landesweit gestellten Aufgaben der Fall wäre.

Wegen der Corona-Pandemie waren die Prüfungen nach hinten verlegt worden. Die Schüler der Abschlussklassen gehörten zu den ersten, die bisher zum tageweisen Unterricht an die Schule zurückkehren konnten.