Elternbrief

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte!

Zu Beginn der diesjährigen Osterferien möchte ich mich bei Ihnen melden – mit einem kurzen Blick auf die zurückliegenden drei Wochen und einem noch nicht so ganz klaren Blick auf die Zeit nach den Ferien.

Die neue Erfahrung des „ausschließlichen Unterrichts auf Distanz“ liegt nun – vorerst – hinter uns. Dass alles hundertprozentig klappt, hatten wir nicht erwartet. Wir hatten aber auch nicht unbedingt erwartet, dass so viel so gut läuft. In der von Herrn Mugge-Dinn initiierten Evaluation, deren Ergebnisse Sie bzw. Ihre Kinder auf Moodle einsehen können, wird genau dies deutlich. Trotz des an einigen Stellen nicht ganz reibungsfreien Starts: Wir sind sehr froh, dass ein Team um Herrn Mugge-Dinn unsere Schule auf die Arbeit mit der Lernplattform Moodle vorbereitet hatte!

Ebenso freut uns, dass wir die Notbetreuung von Schülerinnen und Schülern ausschließlich auf der Basis von freiwilligen Meldungen aus unserem Kollegium durchführen konnten und dass dies auch für die Zeit der Ferien gilt!

Sie haben vermutlich den Medien entnommen, dass noch nicht völlig klar ist, wie es nach den Ferien weitergeht. Zwar gibt es einen detaillierten Zeitplan für die Zentralen Prüfungen und die Abiturprüfungen, aber ob die Voraussetzung dafür, nämlich der Schulbeginn am 20.4.2020, gegeben sein wird, entscheidet sich erst am 15. April. Wir werden Sie dann zeitnah informieren. Ein vielleicht für Ihre Planung wichtiges Detail: Der 22. Mai 2020 ist nach dem aktuellen Stand nicht schulfrei. Alle zur Zeit vorgegebenen Termine finden Sie hier unter „Prüfungstermine“.

Ich möchte Ihnen noch einmal diese Seite des Ministeriums für Schule und Bildung empfehlen, auf der Sie viele andere und sehr umfassende Informationen sowie auch jeweils die aktuellste „Schulmail zum Umgang mit dem Coronavirus in Schulen“ finden.

Vielen Dank, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, für Ihre Unterstützung zuhause sowie für Ihre Rückmeldungen und Hinweise an uns! Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie nun alles Gute! Verleben Sie schöne Ostertage und bleiben Sie gesund!

Es grüßt Sie im Namen der gesamten Schulleitung
Susanne Kölling