Ein ganz besonderer Austausch…

Der Satz „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ liest sich irgendwie abgedroschen. Dennoch möchten wir ihn hier verwenden, weil wir einfach nicht wissen, wie wir die letzten beiden Wochen treffend beschreiben sollen. Die folgenden Bilder sollen zumindest eine Idee darüber geben, welche Gastfreundschaft uns in Stevensville, Michigan, entgegengebracht wurde, wie sehr die Beteiligten zusammengewachsen sind und wie wertvoll Austauschbegegnungen sind.

In den letzten zwei Wochen wurde nicht nur die menschliche Evolution geschichtlich und wissenschaftlich beleuchtet – viel bedeutsamer waren die Begegnungen mit vielen verschiedenen Menschen, der Austausch über Erfahrungen und Ansichten sowie das Eintauchen in eine andere Kultur. Am Ende sind echte, tiefe Freundschaften entstanden, die durch das von der Lakeshore High School zusammengestellte Programm gefördert wurden. Zu nennen wären dabei unsere Exkursion nach Chicago, der Besuch eines Kletterparks, das gemeinsame Basteln von Schultüten in der Hollywood Elementary School, der homecoming dance, und vieles mehr.

Wer Zeit hat, sollte sich unbedingt durch die Bildergalerie klicken. Vielleicht werden dadurch unsere wertvollen Erfahrungen sowie die sehr besondere Beziehung zu unserer relativ neuen Partnerschule zumindest ein bisschen erfassbar. ?? ??

Die Austauschbegegnung wurde unter anderem aus Mitteln des German American Partnership Program des Auswärtigen Amts gefördert und durch den Pädagogischen Austauschdienst unterstützt.