Technik in der Arbeitswelt

DSCN4087

„Eigentlich habe ich einen Praktikumsplatz in der Grundschule, aber ich würde es gerne hier machen“, sagte Julia Hützen aus der Klasse 9.1, als sie mit 7 weiteren Schülern und Schülerinnen und Hr. Nicolai bei der der Firma Scheidt & Bachmann die Praxistage absolvierte.

Doch bevor die zweitägigen Praxistage starteten, trafen sich die Schüler, um eine Parkhausschranke mit Hilfe eines NXT-Roboters herzustellen. Dabei wurde eifrig getüfelt, programmiert und gelötet, denn sie mussten den Auzubildenden am ersten Tag ihre Schranke präsentieren und „Rede und Antwort“ stehen. Anschließend waren dann unsere SchülerInnen dran und hatten die Möglichkeit die Auszubildenden bezüglich ihrer Ausbildung und der Firma zu befragen. Die anschließende Besichtigung bestätigte, dass das in der Schule erworbene Wissen über Sensoren und Programmierung hier in der Ausbildung auch angewendet wird.

Am zweiten Tag konnte jeder Schüler eine eigene Lichtsignalanlage für die Schranke herstellen. Dabei standen die Auszubildenden den Schülern ständig zur Seite. Zum Abschluss konnten dann die stolzen Schüler nicht nur ihre selbst hergestellte Lichtsignalanlage, sondern auch ein Zertifikat für die Teilnahme an den Praxistagen mit nach Hause nehmen.

DSCN4076

DSCN4077

DSCN4081

DSCN4083

DSCN4084

DSCN4085

DSCN4086

DSCN4080