Ausbildung zum Medienscout

Medienscouts 14.12.2015 116

Aus der Stufe 10 haben Martha Arnolds, Leonie Roy, Maike Zimmermann und Yannick Lange mit Frau Hildebrand und Herrn Nicolai erfolgreich die Ausbildung zum Medienscout abgeschlossen.

Die Ausbildung erfolgte durch das LfM (Landesanstalt für Medien NRW), die auch die Kosten dafür übernahm.

Leitgedanke des Projekts ist es, die Jugendlichen in Medienthemen und in ihrer Beratungskompetenz fit zu machen, so dass diese dann ihren Mitschülern für Fragen rund um das Thema Medien zur Verfügung stehen (,,Peer-Education-Ansatz“) und auch Projekte planen.

Außerdem werden die ausgebildeten Medienscouts selbst als Referenten agieren und weitere Mitschüler qualifizieren. Das erste Projekt hat schon gestartet, denn  die Medienscouts haben die Klassen der Jahrgangsstufe 5 besucht und mit ihnen WhatsApp-Regeln erstellt. Außerdem beginnt im 2. Halbjahr die Ausbildung der neuen Medienscouts. Wir freuen uns schon auf die nächste Runde!

Nähere Information finden Sie unter Medienscouts in Nordrhein-Westfalen

Medienscouts 14.12.2015 121

Kommentare sind geschlossen.