Kunst und Technik: form follows funktion

IMG_3587-768x1024Im Kunstunterricht der Stufe 13 konnten die Schüler ihre gestaltete Umwelt untersuchen. In den Stunden wurden die Themen und Prinzipien des Bauhauses aufgegriffen. Dabei wurden die Funktionen bestimmter Gegenstände und Räume analysiert und in Verbindung zu ihrer Form gebracht. Praktisch umsetzen konnten sie  ihre Erfahrungen in eigenen Stuhl-Nachbauten. Das die Form der Funktion folgt wurde schnell klar.

Das Bauhaus ist kein Baumarkt – aber es hat schon etwas mit Bauen zu tun.  Das Staatliche Bauhaus wurde 1919 von Walter Gropius in Weimar als Kunstschule gegründet. Nach Art und Konzeption war es damals etwas völlig Neues, da das Bauhaus eine Zusammenführung von Kunst und Handwerk darstellte. Das historische Bauhaus beeinflusst bis heute Bereiche der Architektur, der Kunst und des Designs. Das Bauhaus bestand von 1919 bis 1933 und ist Gründer der Klassischen Moderne auf allen künstlerischen Gebieten. Bis heute prägt das Bauhaus modernes Möbeldesign.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.